FAQ

  • Sicherheit und Regeln

    Notfälle

    Notfälle könnt ihr jederzeit über die 112 melden (bitte beachten: Ein anonymer Anruf ist nicht möglich!) oder der Security, den Sanitätern oder der Kasse mitteilen. Die Security findet ihr am Eingang sowie an den Notausgängen und auf dem Gelände. Zögert bitte nicht, uns mitzuteilen, dass euch etwas seltsam vorkommt, auch wenn ihr euch nicht sicher seid, ob es sich wirklich um einen Notfall handeln könnte. Bitte achtet aufeinander und helft denjenigen, die Hilfe benötigen.

    Sonne

    Vor allem bei warmem Wetter ist es wichtig, genug Wasser zu trinken. Bier löscht den ersten Durst, entzieht dem Körper aber zugleich Flüssigkeit. Dies kann Dehydration, Kopfschmerzen und Schwindel zur Folge haben und bis zur Bewusstlosigkeit führen. Dem ist einfach vorzubeugen: Trinkt ausreichend Wasser! Cremt euch außerdem mit Sonnencreme ein und tragt eine schützende Kopfbedeckung und leichte Bekleidung, so vermeidet ihr schmerzhaften Sonnenbrand.

    Sturm

    Während eines Unwetters ist der sicherste Ort das Auto. Wenn es stürmt, sind bewaldete Flächen und Bäume zu meiden! Daher bitte umgehend die Zelte sowie den Zeltplatz und das Festivalgelände verlassen und in den Autos Unterschlupf suchen. Nehmt auch Besucher ohne Fahrzeuge bei euch auf! Der Zeltplatz und das Festivalgelände werden im Fall eines Unwetters vorübergehend gesperrt. In dieser Situation wird ein Entfluchtungstext mit konkreten Anweisungen zur Räumung des Geländes über mehrere Lautsprecher abgespielt. Notausgänge sind ausgeschildert. Bitte leistet den Anweisungen der Festival-Orga und den Ordnern unbedingt Folge.

    Evakuierung

    Nicht nur ein Unwetter kann zur Evakuierung des Geländes führen. Bei ernsthaften Gefahren auf dem Festivalgelände ist den Anweisungen der Festival-Orga und den Ordnern unbedingt Folge zu leisten. Notausgänge sind ausgeschildert. In dieser Situation wird ein Entfluchtungstext mit konkreten Anweisungen zur Räumung des Geländes über mehrere Lautsprecher abgespielt. Außerdem informieren wir euch über Facebook, Instagram und der Festival-Website.

    Stolpergefahr und scharfe Kanten

    Wir geben unser Bestes, jeden Quadratmeter so sicher und stolperfrei wie möglich zu gestalten sowie jede mögliche scharfe Kanten umgehend zu beheben. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass an diversen Stellen mögliche Stolperfallen oder Schnittgefahren auftauchen. Deshalb bitten wir euch, das Festivalgelände mit entsprechendem Schuhwerk, entsprechender Kleidung und mit der nötigen Vorsicht zu betreten. Bitte meldet etwaige Gefahren, damit wir diese beseitigen können.

    Offenes Feuer und Grillen

    Grillen und offenes Feuer sind auf dem Campinggelände aus Sicherheitsgründen streng verboten. Bitte nutzt zum Grillen unseren Open-Grill auf dem Festivalgelände (siehe dazu den Punkt “Verpflegung”).

  • Veranstaltungsgelände

    Einlasskontrollen

    Nicht auf das Gelände dürfen: Tiere, Grillvorrichtungen, flüssige Brandbeschleuniger, Sperrmüll, Pyrotechnik und Extremisten aller Art. Außerdem werdet ihr an den Eingängen von der Security auf Glasflaschen, Plastikflaschen, Dosen, Waffen, Deos kontrolliert.
    Zur Erleichterung des Ablaufs und um langes Anstehen zu vermeiden ist es hilfreich, nach Möglichkeiten von der Mitnahme großer Taschen und Rucksäcke – besonders auf dem oberen Gelände – abzusehen.

    Erste Hilfe

    Bei akuten Beschwerden und Verletzungen wendet euch bitte jederzeit an die Sanitäter auf dem Gelände.

    Zahlung, Banken & Geldautomaten

    Auf dem Festivalgelände selber gibt es keine Möglichkeit, Geld abzuheben. Außerdem ist es nicht möglich mit Kredit- oder EC-Karte zu bezahlen!

    Banken in der Nähe:

    • Postbank Finanzcenter
      Hauptstraße 200-212, 50226 Frechen
      Öffnungszeiten:
      Freitag 09:00-18:00 Uhr
      Samstag 09:00-12:30 Uhr
      Sonntag geschlossen
      Montag 09:00-18:00 Uhr
    • Kreissparkasse Köln
      Frechener Str. 22, 50226 Frechen
      Öffnungszeiten:
      Geldautomat - jederzeit geöffnet

    Merchandise & Kiosk

    Auf dem Festivalgelände findet ihr das Merchandise-Zelt. Ausgestellt und zum Verkauf angeboten werden dort zum einen das diesjährige Trafo-Merchandise, zum anderen das Merchandise der am jeweiligen Tag spielenden Bands. Das Trafo-Merchandise umfasst T-Shirts mit unterschiedlichen Designs und Motiven, Jutebeutel und Buttons.
    Desweiteren werden diverse weitere (Klein-)Artikel (z. B. Mückenspray, etc.) zu kleinen Preisen angeboten. Die genauen Preise erfahrt ihr am Stand.

    Lost & Found

    Verloren gegangene Gegenstände können an der Kasse abgegeben werden und natürlich könnt ihr dort nach euren verlorenen Dingen fragen.

    Müllpfand

    Jeder Festivalbesucher, der ein Zeltstellplatzticket gekauft hat, entrichtet bei der Ticketbuchung einen Müllpfand von 5€. Nach Abgabe eines gefüllten Müllsacks und gegen Vorlage eures Tickets an der Kasse bekommt ihr auch in diesem Jahr schon während des Festivals den Müllpfand wieder.

    Toiletten & Sanitäranlagen

    Auf dem Festival-Gelände und an den Zugängen zu den Camping-Plätzen findet ihr Dixi-Toiletten mit Handwaschbecken. Sanitäranlagen in Form von fest installierten Duschen mit fließendem Wasser gibt es leider nicht.

    Wasserstellen

    Auf dem Festival-Gelände stehen an verschiedenen Stellen Wassercontainer bereit. Bitte beachtet, dass es sich hierbei allerdings nicht um Trinkwasser handelt! Nutzt diese um euch zwischendurch auch abzukühlen.

    Lautstärke & Gehörschutz

    Wir versuchen eine möglichst angenehme Lautstärke zu gewährleisten :-). Dennoch empfehlen wir euch einen Gehörschutz zu tragen. An der Kasse bekommt ihr von uns Ohropax.

    Besucher mit Behinderung

    Das Festivalgelände liegt im Wald und ist daher vor allem für Rollstuhlfahrer schwerer zugänglich. Dies ist dennoch kein Grund nicht zu kommen. Auf dem Festival gibt es viele nette Menschen - egal ob Besucher, Ordner oder Festival-Orga -, die euch gerne helfen!

  • Naturschutz

    Naturschutzgebiet

    Der Wald rund um das Festivalgelände ist Naturschutzgebiet!!! Wir bitten euch eindringlich, den Wald nicht zu betreten und das Festivalgelände und vor allem die Campingplätze sauber zu halten und ebenso sauber zu hinterlassen. 
    Unsere Umwelt geht uns alle etwas an und daher sollten wir sie respektieren und schützen! Wir - die Festival-Orga - streben an, das Gelände jedes Jahr besenrein zu hinterlassen und alles wieder so herzurichten, wie es vorher war. Ihr helft uns dabei, indem ihr den von uns angebotenen Müllpfand wahrnehmt und für uns vorab schon Müll sammelt.

  • Verpflegung

    Getränke

    Bitte beachtet, dass eigene Getränke nur auf dem Campingplatz erlaubt sind.

    Essen

    Auf dem Festivalgelände gibt es eine Reihe vegetarischer, veganer, aber auch fleischhaltiger Köstlichkeiten aus der asiatischen und orientalischen Küche. Zusätzlich steht eine Open-Grill-Station zur Verfügung, an der mitgebrachtes Fleisch/Gemüse gegrillt werden kann. Die genauen Preise der Essensstände erfahrt ihr vor Ort, die Open-Grill-Station ist kostenlos.

    Frühstück

    Am Samstag- und Sonntagmorgen gibt es von 9 bis 11 Uhr Frühstück zu kleinen Preisen. Angeboten werden u. a. Kaffee, Eier und Speck.

  • Camping & Ausrüstung

    Campen

    Es gibt einen ausgewiesenen Campingbereich, der nur mit Zeltstellplatzticket benutzt werden darf, da der Platz stark begrenzt ist. Pro Zelt ist nur ein Ticket nötig. Das Campen mit dem Campingmobil ist auf den ausgewiesenen Parkflächen möglich. Bitte achtet darauf, genügend Platz für sehr große Landwirtschaftliche Fahrzeuge zu lassen. Generatoren sind auch hier verboten!!!

    Eigene Speisen und Getränke können im Campingbereich verzehrt werden.

    Packliste

    Habt ihr euch für ein Zeltstellplatzticket entschieden, steht die Zeltausrüstung ganz oben auf eurer Liste (Packliste weiter unten). Gute Heringe sind von Vorteil! Außerdem empfehlen wir euch auch Gummistiefel und Regenponchos einzupacken.

    Hier hast du eine Basis-Packliste, die die wichtigsten Dinge umfasst:

    • Zelt & Heringe
    • Schlafsack, Luftmatratze und/oder Isomatte
    • Taschenlampe
    • Ohrenstöpsel
    • Handy
    • Powerbank
    • Zahnbürste & Zahncreme
    • Seife
    • Handtuch
    • Sonnencreme
    • Mückenspray
    • leichte und regenfeste (z. B. Regenponcho) Klamotten
    • feste Schuhe und/oder Gummistiefel

  • Altersbegrenzung

    Jugendschutzgesetz

    Wir halten uns an das Jugendschutzgesetz. Bitte beachtet, dass minderjährige Besucher eine Erziehungsbeauftragung vorweisen müssen. Das Formular dazu findet ihr hier: Erziehungsbeauftragung. Dies muss, ausgefüllt und unterschrieben vom Erziehungsberechtigten, zusammen mit den angegebenen erforderlichen Personalausweiskopien an der Kasse vorgezeigt werden.

  • Mitmachen & Helfen

    Kulturtrafo Frechen e.V.

    Wir - der Kulturtrafo Frechen e.V. - begrüßen jeden, der helfen möchte. Auf der Kontakt-Seite unserer Website findet ihr die Möglichkeit, euch als Helfer bei uns zu bewerben, um uns vor Ort oder vorab zu unterstützen. Möchtet ihr Mitglied im Verein werden, schaut doch mal auf der Seite “Verein” nach. Dort findet ihr weitere Informationen über uns und eine Anmeldung für den Beitritt im Verein. Gerne könnt ihr uns eine Email schreiben an info[at]trafostation61.de 

  • Mieten der Trafostation

    Ihr möchtet die Trafostation 61 mieten?

    Wir - der Kulturtrafo Frechen e.V. - mieten die Trafostation 61 selbst auch an. Wenn ihr die Trafostation 61 mieten möchtet, dann wendet euch bitte an den zuständigen Pächter. Wir bitten euch um euer Verständnis, dass wir keine weiteren Auskünfte herausgeben dürfen. Vielen Dank!